Fortbildung Hero

Fortbildungen

Traumazentrierte Beratung

Referent/in:
Dipl. Psych. Friedegunde Bölt, 68 Jahre, Psychologische Psychotherapeutin, Traumatherapeutin. Gründungsmitglied des Zentrums für Psychotraumatologie e.V. in Kassel. Mitglied im SbE Team Nordhessen.

Veranstaltungsort:
Zenrum für Psychose & Sucht; Alte Kasseler Straße 24; 35039 Marburg

Kosten:
80,00 Euro

Traumazentrierte Beratung

Wir werden in der Fortbildung folgende Fragen erarbeiten:

Was ist ein Trauma? Und was geschieht während eines traumatischen Ereignisses im Menschen? Wie verarbeiten wir traumatische Erfahrungen? Welche möglichen Traumafolgestörungen und deren Symptome sind bekannt? Wir werden uns dann schwerpunktmäßig mit komplexen Traumafolgestörungen beschäftigen, sowie uns das Vorgehen bei stabilisierender Begleitung von Komplextraumatisierten anschauen. Ebenso die Unterstützungsmöglichkeiten im Selbstwirsamkeitserleben der Kliente*innen.

Wir werden etliche Übungen dazu ausprobieren und weitere Ideen gemeinsam zusammentragen.

 

 

 

 

zur Anmeldung
Gesprächsgruppen aktiv gestalten

Referent/in:
Ursula Mannschitz, Dipl. Sozialpädagogin, Praxis für Coaching/Supervision

Veranstaltungsort:
Deutschhausstraße 36, 35037 Marburg

Kosten:
25,00 Euro

Gesprächsgruppen aktiv gestalten

Jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik, die von allen Beteiligten beeinflusst wird. Gruppen sind komplexe Systeme und eben nicht nur die Summe ihrer Teile. Verschiedene kreative Moderationstechniken können helfen alle Beteiligten aktiv und eigenverantwortlich am Prozess teilnehmen zu lassen.

In der Fortbildung werden entsprechende Moderationstechniken vermittelt, die sowohl in Dienstbesprechungen/Teamsitzungen, als auch in Gesprächsgruppen in der Betreuung (WG-Sitzungen, Freizeitangebote etc.) hilfreich sein können.

zur Anmeldung