1. Datenschutz – einfach und kompakt:
Beim Datenschutz geht es darum, Sie vor der missbräuchlichen Verwendung Ihrer Daten zu schützen.
Wenn Sie eine Internetseite besuchen, fließen Daten, von denen der Inhaber der Internetseite genau weiß, dass diese Daten zu Ihnen gehören. Diese Daten heißen personenbezogene Daten. Das ist immer so, also auch bei uns. Was genau passiert, das wollen (und müssen) wir Ihnen erklären. Da das auch bei wenigen Daten ein recht langer Text werden kann, hier das Wichtigste in aller Kürze vorweg:
1.1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Das sind wir:
Die SOZIALE HILFE MARBURG E.V., Molkereistraße 6, 35039 Marburg. Die gesamten Daten finden Sie im Impressum.
1.2. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten, an den ich mich wenden kann?
Ja, den gibt es. Er heißt Henning Welz und Sie erreichen ihn unter welz@gdsm.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
1.3. Wer ist die zuständige Aufsichtsbehörde?
Das ist der „Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit“, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65389 Wiesbaden.
1.4. Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner Daten?
Sie haben folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft.
- Recht auf Berichtigung.
- Recht auf Löschung.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
- Recht auf Widerspruch.
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Bei Fragen zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
1.5. Um welche Daten geht es eigentlich?
Zuerst sind das technische Daten, die beim Besuch einer Internetseite immer erfasst werden: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Art der Anfrage, übertragene Datenmenge, Browsertyp, Betriebssystem, Sprache, anfragende Website. Wie gesagt: Das ist immer so.
Zusätzlich verwenden wir auch kleine Informationen, die wir auf Ihrem Rechner speichern, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Man nennt sie Cookies. Das ist meistens so und muss auch sein, damit Sie unsere Website bequem bedienen können. Sie können es jedoch (durch Einstellung in Ihrem Browser) auch unterbinden. Dann funktioniert die Seite aber nicht so gut.
Wenn Sie Daten auf unserer Internetseite eingeben, zum Beispiel um ein Konto zu erstellen, einen Newsletter zu abonnieren oder mit uns in Kontakt zu treten, dann verwenden wir die Daten ausschließlich zu dem jeweiligen Zweck.
Für alle diese Vorgänge (wir nennen es „Verarbeitungen“) brauchen wir keine Einwilligung. Sollten wir mit den Daten noch etwas anders vorhaben, dann fragen wir Sie nach einer Einwilligung.
Eine solche Einwilligung erfragen wir dann ganz zu Beginn, gleich nach dem Seitenaufruf in einem sogenannten Consent-Tool. In diesem können Sie sich auch genau informieren, welche Daten wir für welchen Zweck benötigen, durch welche Technik sie erhoben werden und wie lange wir sie speichern. Durch Änderungen der Einstellungen in diesem Consent-Tool können Sie einmal gegebene Einwilligungen jederzeit widerrufen.
Eine Zusammenfassung Ihrer im Consent-Tool getroffenen Einstellungen sowie die Möglichkeit, diese zu ändern, finden Sie im Abschnitt „3. Verarbeitungen auf Basis Ihrer Einwilligung“.
Generell gilt: Alle Daten speichern wir so lange, wie wir sie für den jeweiligen Zweck brauchen und nur dann länger, wenn es uns gesetzlich vorgeschrieben ist. Falls eine genaue Zeitspanne angegeben werden kann, finden Sie diese im folgenden Text.
Im Grunde haben Sie jetzt verstanden, worum es geht. Für genauere und umfassende Informationen lesen Sie bitte weiter:
2. Datenschutz – nicht ganz so einfach und länger, dafür ganz genau
2.1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
2.1.1. Kontaktaufnahme
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
2.2. Erhebung personenbezogener Daten durch und für uns bei Besuch unserer Website
2.2.1. Grundsätzlich verarbeitete Daten
Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten auf der Grundlage des 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
2.3. Analyse der Website
Unter Umständen nutzen wi, wenn Sie eingewilligt haben, einen Webanalysedienst. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie § 25 Abs. 1 TDDDG.
3. Verarbeitungen auf Basis Ihrer Einwilligung
Wie bereits angesprochen, haben wir Sie zu Beginn, als Sie unsere Website das erste Mal aufgerufen haben, mit einem sogenannten Consent-Tool nach Ihrer Einwilligung zur Nutzung von unterschiedlichen Diensten gefragt. Dies können beispielsweise Dienste sein, die bestimmte Schriftarten für unsere Website zur Verfügung stellen, Ihnen eine Navigation zu uns ermöglichen oder, wie ebenfalls oben kurz angesprochen, eine Verbindung zu Social-Media-Kanälen herstellen oder uns die Analyse der Websiteaktivitäten ermöglichen. Die Dienste, für die wir nach Ihrer Einwilligung fragen, unterliegen dem Wandel. Allen gemeinsam ist: Wir werden sie nur verwenden, wenn Ihre Einwilligung vorliegt und die Verwendung sofort einstellen, wenn Sie uns diese Einwilligung wieder entziehen. Dieser sogenannte Widerruf erstreckt sich dabei auf die Zukunft, bereits erhobene Daten werden nicht gelöscht, sondern im Rahmen der gegebenen Einwilligung verarbeitet.
Alle im Rahmen der gegebenen Einwilligung verwendeten Dienste werden auf Basis des § 25 Abs. 1 TDDDG sowie im Rahmen des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verwendet.
Unter der Schaltfläche „Cookies konfigurieren“, ganz oben auf dieser Seite, können Sie sich über den Stand Ihrer Einwilligungen und über die Aktivitäten der einzelnen Dienste, in die Sie eingewilligt haben, informieren. Hier können Sie Einwilligungen auch widerrufen.
4. Verlinkungen
Wenn Sie auf unserer Website Links zu anderen Seiten vorfinden, bewirkt ein Anklicken dieser Links, dass Sie von unserer Website auf die Website eines anderen Anbieters wechseln. Für alles, was dann mit Ihrer Daten geschieht, ist dieser andere Anbieter verantwortlich, die genaueren Informationen finden Sie dann in der zu dieser Website gehörenden Datenschutzerklärung.
5. Weitere Informationen
Wenn Sie sich darüber informieren möchten, in welcher Art und Weise wir die Daten von Dritten außerhalb des Webseiten-Umfeldes verarbeiten, dann lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung für Dritte!