Stefan Kräling, Team ZAK
» Meine handwerklichen Erfahrungen sollen Grundstein für weitere Entwicklungsschritte unserer Besucher/innen sein. Ich freue mich, dass die Arbeit der SHM mir die Möglichkeit dazu gibt. «



Hotel Kornspeicher

Hobbyrad Werkstatt

Der Paritätische - Unser Spitzenverband

FREIZEIT


Unsere Freizeitangebote orientieren sich in der Regel an den Bedürfnissen der Betreuten.
So gab es in den letzten zwölf Jahren die unterschiedlichsten Gruppen- angebote im Bereich Bewegung wie zum Beispiel, Kegeln, Schwimmen, Gymnastik und Entspannung, Spaziergänge, Minigolf, Bowling und Billard und einiges mehr. Beim regelmäßig stattfindenden Abend- angebot stehen immer mal wieder Kino, Theater, Kegeln oder einfach nur gemütlich Essen gehen auf dem Programm. Spezielle Angebote wie Zirkusbesuche oder ähnliches können in der Hausversammlung angesprochen und geplant werden. Sehr beliebt sind die wöchentlichen Ausflüge in die nähere Umgebung am Wochenende.

In der Spielegruppe werden die unterschiedlichsten Gesellschaftsspiele gespielt und der Nordhampton Park ganz in der Nähe wird im Sommer für Federball oder ähnliches genutzt. Im Innenhof besteht zusätzlich die Möglichkeit zum Tischtennis spielen. Ebenso stehen ausreichend Fahrräder zur Verfügung.

Einmal pro Woche findet die Musik- und Singgruppe statt, die von einer Mitarbeiterin geleitet wird. Zur Freizeit- gestaltung gehört natürlich auch das Feiern von Festen. So gibt es jedes Jahr ein großes Sommerfest, wo mit Angehörigen, Nachbarn, Kollegen und Freunden im sommerlich geschmück- ten Innenhof gefeiert wird. Höhepunkte in jedem Jahr sind die einwöchige Urlaubsfahrt und ein bis zwei größere Tagesausflüge in die weitere Umgebung von Marburg.

Gleichzeitig unterstützen wir die Betreuten auch bei der Wahrnehmung externer Angebote wie z. B. beim Besuch der ZAK-Freizeitangebote oder öffentlicher Veranstaltungen.