Lisa Naumann, Team ZAK
» "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." (Humboldt) Die Entstehung dieser Verbindungen im ZAK erlebbar zu machen und durch den Freizeitbereich zu unterstützen, bereitet mir Freude. «



Hotel Kornspeicher

Hobbyrad Werkstatt

Der Paritätische - Unser Spitzenverband

BERATUNG


Wir treten nicht als "Experten" auf, welche den Betreuten eine vorgegebene Richtung weisen. Vielmehr sind wir behutsame Begleiter in einem langwierigen Prozess der sozialen Wiedereingliederung in die Gemeinde.

Wir orientieren uns an einer langfristigen Entwicklungsperspektive der Betreuten. Dem Aufbau und Erhalt einer tragfähigen, stabilen Betreuungs- beziehung kommt dabei zentrale Bedeutung zu. In der Beziehungsarbeit geben wir Halt und Sicherheit, Zuspruch und Zuwendung. Dabei knüpfen wir an den gesunden Anteilen an. Basis unserer Arbeit ist es, den Betreuten mit aufrichtigem Interesse, Respekt, Akzeptanz und Klarheit zu begegnen.

Begünstigt durch die zentrale Lage der Wohneinrichtung setzen wir uns verstärkt für die Integration in die Gemeinde ein und fördern die Teilhabe an der Gesellschaft.